Stellenbosch Weingeschichte Kapstadt Stadtgeschichte

Stellenbosch Weingeschichte mit Informationen über Simon van der Stel, den Gründer der Weinstadt in der Umgebung von Kapstadt. Geschichtliche Fakten über die Stadtgeschichte & Weine in Südafrika

Menu
Trends & Tipps
Weintours
Stadtbesichtigungen
Weingüter
KAPSTADT-NET.DE
Ihre  Reiseangebote
Reiseveranstalter
auf Kapstadt-net.de
 
präsentiert: 

Weingeschichte aus Stellenbosch - Kapstadt Winelands

Weingeschichte

Simon van der Stel sah mit Freude wie sich aus seiner Vision Stellenbosch entwickelte und wurde durch die ersten Erfolge vom Weinanbau in Constantia beflügelt, auch in diesem fruchtbaren Tal Weine anzupflanzen.

Die Weinreben wuchsen auch in diesem Gebiet prächtig und wurden in der ersten Zeit für die Herstellung von Brandy benutzt.

Beflügelt von seinen Erfolgen in der Landwirtschaft feierte Van der Stel jedes Jahr seinen Geburtstag in Stellenbosch. Die Tradition ist erhalten geblieben und jedes Jahr am 14. Oktober gedenkt man dem Gründer der Stadt mit einem großen Stadtfest.

 

 

Bitte das Foto zwecks Vergrösserung anklicken!
Weingeschichte aus Kapstadt
 
Die Region erlebte in den Folgejahren ihre Höhen und Tiefen. Das Weingeschäft kam zum erliegen, da viele Weinpflanzen von der Reblaus befallen waren. Das Weinanbaugebiet hatte sich Mitte des 20. Jahrhundert von den Rückschlägen durch die Reblaus wieder erholt.
 
Durch die Apartheidspolitik wurden Sanktionen gegen das Land verhängt und die Weinproduktion war wieder rückläufig, da der Absatz zum Ausland zum Erliegen kam. Erst nach dem Ende der Apartheid erholte sich die Weinindustrie relativ schnell und begann den Siegeszug rund um die Welt.
 
In der heutigen Zeit können Sie auf der Weinroute über 120 Weingüter besuchen. Der Tourismus wächst von Jahr zu Jahr und es werden über 300 Hotels, Gästehäuser und andere Unterkünfte in der Umgebung angeboten. Auf Weinfarmen und innerhalb vom Stadtbezirk bieten über 140 Restaurants ihre Dienste an. Durch die Weinindustrie und dem Tourismus hat sich die Stadt zu einen wichtigen Wirtschaftsstandort vor den Toren von Kapstadt entwickelt.
 
Zurück zur Hauptseite <<< Stellenbosch Geschichte