Buitenverwachting Geschichte Constantia Weingeschichte Kapstadt

Buitenverwachting Geschichte Constantia Weingeschichte Kapstadt mit geschichtlichen Informationen über Simon von der Stel bis Lars Maack, dem heutigen Besitzer des Weingutes Südafrika Historic & Denkmalschutz

Menu
Trends & Tipps
Geschichte
Constantia
Weingüter
KAPSTADT-NET.DE
Ihre  Reiseangebote
Kellertouren
auf Kapstadt-net.de
 
präsentiert: 

Buitenverwachting - Geschichte der Weinfarm in Constantia - Kapstadt Weingeschichte

  Geschichte
 
Geschichte der Weinfarm Buitenverwachting - Südafrika

Die Weinfarm liegt an den Osthängen vom Constantiaberg und erhält seine kühle Meeresluft von der 12 km entfernten False Bay. Gründer der Weinfarm war Simon von der Stel, der erste Gouverneur von Kapstadt. Auf Grund seiner großen Verdienste bekam er ein Stück Land hinter dem Tafelberg geschenkt. Er versuchte viele Nutzpflanzen anzubauen und kam nach kurzer Zeit mit der Fläche für seine Versuche nicht aus. Er kaufte Land dazu und es stellte sich schnell heraus, daß Weinreben in dieser Gegend besonders gut wuchsen. Nach seinem Tod wurde die Weinfarm in drei Farmen aufgeteilt: Groot Constantia, Klein Constantia und Buitenverwachting.

 

 
 
 
 
Kellertouren
Bitte das Foto anklicken!
Altes Farmhaus 
 

Alles begann 1773 mit 200 Morgen Weinland. Die Blütezeit der Weinfarm fing 1825 an, als Ryk Arnoldus Cloete, Bruder des berühmten Hendrik Cloete über 90.000 Weinreben setzte. Die Besitzer kamen und gingen bis der Deutsche Las Maack die Farmleitung übernahm.

Er brachte viele neue Ideen ins Land und versorgte seine Farmarbeiter fürsorglich. In früheren Jahren war es üblich, daß die Arbeiter der Weinfarmen mit kostenlosem Wein, als Entgeld belohnt wurden. Er aber bezahlte seine Mitarbeiter und sie bekamen vernünftige Farmhäuser, wo jeder mit seiner Familie leben konnte. In der Zwischenzeit wohnen ca. 30 Familien in einem kleinen Dorf und es wurde ein Kindergarten eingerichet. Um gegen den Alkoholismus anzukämpfen, werden Mal- und Töpferkurse angeboten und auf die ärztiche Versorgung wird geachtet.

 Zurück zur Hauptseite <<< Buitenverwachting