Südafrika Table Mountain Kapstadt Tafelberg

Kapstadt Tafelberg Südafrika Table Mountain Nationalpark mit Informationen über die Geschichte des Berges, Flora Fauna, Signal Hill, Löwenkopf mit Wanderrouten

Menu

Trends & Tipps

Geschichte des Berges
Hausberge
Seilbahn & Wanderrouten
KAPSTADT-NET.DE

Ihre  Reiseangebote

Tours und Safaris
auf Kapstadt-net.de
 präsentiert: 

Kapstadt Tafelberg - Table Mountain Nationalpark

Camps Bay Palmenstrand am Tafelberg in Kapstadt - Bitte das Foto zwecks Vergrösserung anklicken!         Die Zwölf Apostel Bergkette im Norden des Table Mountain und Kapstadts in Suedafrika
 
 Table Mountain
 
 
Atlantikküste/Winelands
 

Der Tafelberg - der schönste Berg in Südafrika

Das Wahrzeichen Kapstadts liegt auf der etwa 52 Kilometer langen und bis zu 16 Kilomter breiten Kap-Halbinsel, an deren Südende sich das 'Kap der Guten Hoffnung' befindet und bildet mit einer Gesamtfläche von circa 6500 Hektar den nördlichsten Teil einer Bergkette, die sich entlang des Ozeans zu einer Art riesigem Wall zwischen Wasser und Festland auftürmt. Am nordöstlichen Ende des Festplateaus liegend, ist Maclear's Beacon dabei mit 1087 Meter der höchste Punkt des Berges und von seiner Spitze aus hat man einen herrlichen Blick auf Kapstadt oder aber auch auf die Wolkendecke, die sich oft wie eine "Tischdecke" über den Tafelberg legt. 1951 wurde der Tafelberg offiziell zum Natur- und Historischen Denkmal von Südafrika ernannt.

 
 Unterkunft wie
 
Table Mountain Touren
 
Autovermietung
 
 

Geschichte

Die geologische Geschichte des Tafelberges beginnt zu einer Zeit, als es weder den heutigen afrikanischen Kontinent noch das jetzige Klima, die Pflanzen oder Tiere gab. Vor etwa 900 Millionen Jahren lag das 'Cape of Good Hope' noch unter einer dicken Schlammschicht unterhalb der Meeresoberfläche verborgen. Bis sich der Tafelberg in seiner heute bekannten, markanten und charakteristischen Form herausgebildet hat, bedurfte es Jahrmillionen an tektonischen Plattenverschiebungen sowie der stetigen Erosion durch Eis, Wasser und Wind. Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen in Umrissen die Entstehung eines der berühmtesten Berge unserer heutigen Zeit vorstellen und Sie entführen in ein Land vor unserer Zeit:

Südafrika Kapstadt Sehenswürdigkeiten Satelliten des Tafelberg  

Satelliten des Tafelberges

Nahezu jeder kennt die Zugspitze in Deutschland, den Zuckerhut in Brasilien oder den Kilimandscharo in Tansania, Afrika. Auβerdem ist jedem der Mount Everest ein Begriff und die meisten werden sogar wissen, daß er der höchste Berg der Erde ist. Die wenigsten aber kennen die anderen Gipfel vom Himalaya Gebirge oder gar die anderen Berge und Wettersteingipfel rund um die Zugspitze. Ebenso verhält es sich mit den Nachbarbergen des Tafelberges in Südafrika: Jeder kennt das Wahrzeichen der Mother City und verbindet damit die Postkartensicht vom Atlantischen Ozean aus auf die Metropole Kapstadt am Fuβe des Tafelberges. Die wenigsten aber kennen den benachbarten Devil's Peak sowie den Lion's Head oder etwa den Signal Hill. Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen die Nachbarberge des Tafelberges näher bringen:

Gondel Seilbahn Südafrikas Table Mountain Seilbahnfahrt zum Tafelberg in Kapstadt  

Seilbahn

Alle Wege führen nach Rom und über 300 auf den Tafelberg. Der einfachste und bequemste davon dürfte hierbei die Fahrt mit der Seilbahn sein, die jährlich von rund 500.000 Besuchern genutzt wird und sich auf ihrer Fahrt zum Gipfel 360º Grad um ihre eigene Achse dreht, sodass man von jedem Platz in der Gondel das einzigartige Panorama über Kapstadt genieβen kann. Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen ein paar Daten zu jener Seilbahn liefern, die in Kapstadt so etwas wie ein Meilenstein geworden ist:

 

Wanderrouten

Wer es sportlich mag, kann auch einen der vielen Wanderwege nutzen, wobei der Schwierigkeitsgrad von relativ leichten, sogar für Kinder geeigneten Aufstiegen bis hin zum Erklimmen mit Seil und Haken reicht. Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen die schönsten und bekanntesten Wanderwege vorstellen:

Flora und Fauna vom Table Mountain  

Flora und Fauna

Der Tafelberg zählt zu den bekanntesten Bergen der Welt. Neben seiner atemberaubenden Lage und der charakteristischen Form überzeugt das Wahrzeichen Kapstadts auch durch seine reiche Flora und Fauna. Aus diesem Grund wurde das Tafelbergmassiv auch unter Naturschutz gestellt. Am schönsten präsentiert sich die bunte und vielfältige Pflanzenwelt v.a. im Frühjahr, wenn der Berg in einer nahezu verschwenderischen Blumenpracht auftritt. Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen jene Tier- und Pflanzenwelt etwas näher bringen und wünschen auch viel Spaβ mit den Bildern:

Tafelberg Sieben Weltwunder  

Die neuen Sieben Weltwunder unserer Erde

Er hat es geschafft und sich gegenüber 261 Naturwunder unserer Erde durchgesetzt. Lesen Sie mehr über den Stolz der Nation:

Zurück Hauptseite <<<  Kapstadt Stadtzentrum

 

More Details: